„100 Prozent Grüner Strom wird hier produziert.“ so der Eigentümer des Solarparkes in Burhafe / Falster Steffan Sjuts. Der dort produzierte Strom würde für 2250 Vier-Personenhaushalte reichen. Die Mitglieder der SPD ließen sich nicht nur den fertig gestellten Solarpark erklären, auch wurden ihnen von den bürokratischen Hürden von der Planung bis zur Fertigstellung des Parks im Jahr 2020 berichtet. Nur durch eine sorgfältige Planung und Umsetzung war es möglich so eine Anlage zu errichten, erklärt Steffen Sjuts der junge Elektromeister, der auch seinen Firmensitz in Falster hat.

Auch die Wartung der großen Anlage wird von Vater und Sohn Sjuts selber übernommen. Die Rasenpflege auf dem Gelände des Solarparks wird von 35 Kamerunscharfen übernommen. Des Weiteren gibt es auf dem Gelände zwei Feuchtbiotope sowie eine Blühwiese.

Olaf Wagner Ortsvereinsvorsitzender des SPD Ortsvereins Wittmund und Holger Kirchhoff Ortsvorsteher Burhafe, sowie die Kommunalwahlkandidaten bedankten sich bei Stefan Sjuts und seiner Familie für die Führung und den lehrreichen Vortrag. Weiter so für die Region!