Auf der letzten Station der Aktion „SPD mit Rad up Padd“ gelangten die Sozialdemokraten auch nach Carolinensiel. Hier trafen sie sich mit Carolinensieler Bürgern, die auf die Problematik der Bebauung an der Deichstraße hinwiesen.

„Es ist ein Unding“, so Manfred Mannott und Klaus Pampuch zu den Kommunalpolitikern, „weder Stadt noch Landkreis reagieren auf unsere Hinweise, das Leitbild der Ortschaft Carolinensiel wird hier nicht eingehalten!“

Kritikpunkt der Bürger sei, so der auch anwesende Ortsvorsteher Eike Cornelius, dass immer noch kein Bebauungsplan für diesen Bereich vorhanden sei. Auch die nach §46 BauGB vorgesehene Nachbarbebauung, nach der sich Neubarvorhaben hinsichtlich Art und Nutzung in die Bestandsbebauung der näheren Umgebung einfügen müssen, sei bei den jetzt im Bau befindlichen Gebäuden nicht gegeben.

Auch die Stellplatzfrage sei letztlich ungeklärt, durch die Neubebauung werde es mit Sicherheit hier weitere Konflikte geben.

Mehrere Anfragen, die sowohl der Ortsvorsteher als auch die Bürger an den Landkreis gerichtet haben, seinen von dort unbeantwortet geblieben. Der scheidende Ortsvorsteher Eike Cornelius bat im Gespräch mit den SPD Kandidatinnen für Carolinensiel, Elke Engemann und Nantke Dirks und Peter Kremer aus Funnix, in dieser Problematik am Ball zu bleiben. Auch der Kreistagsabgeordnete Heinz Buss sagte seine Unterstützung zu.

Elke Engemann und Nantke Dirks zeigten sich überrascht von dem Sachstand: „ An dieser Stelle muss seitens der Behörden noch intensiv nachgebessert werden. Von Bürgernähe kann man hier wahrlich nicht sprechen."