ENGAGEMENT Heinz Buss lädt Interessierte ins Bürgerbüro ein – Ausstellung
WITTMUND/KDH – Im Bürgerbüro der SPD in der Wittmunder Kirchstraße ist noch bis zum 7. März die Unicef-Plakatausstellung „Kinder haben Rechte“ zu sehen.
Quelle: Anzeiger für Harlingerland vom 12.2.2015, Klaus-Dieter Heimann

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsstunde hatten die Abgeordneten Karin Evers-Meyer und Holger Heymann Ende Januar das Bürgerbüro als Treffpunkt für künftige Treffen einer neuen Unicef-Gruppe angeboten. „Bei mir haben sich schon erste Interessierte gemeldet“, erklärte Heinz Buss gestern auf Nachfrage. Buss hat die Unicef- Ausstellung nach Wittmund geholt und bereits einen Kontakt zur Unicef-Arbeitsgruppe in Hannover hergestellt, die den Aufbau der lokalen Gruppe in Wittmund unterstützen wird. Für den 26. Februar lädt Heinz Buss um 19 Uhr zu einem ersten Treffen ins Bürgerbüro ein. Unicef ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

In Deutschland gibt es nach Angaben der Organisation rund 8000 Ehrenamtliche, die sich in 150 Städten engagieren. Unter anderem versorgt Unicef Kinder mit Impfstoffen, stattet Schulen aus und setzt sich politisch ein – zum Beispiel für wirksame Kinderschutzgesetze. Unicef setzt sich unter anderem dafür ein, dass Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden. Das wäre, so Unicef, „ein klares Signal für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland“.

Mehr über Unicef unter: www.unicef.de