„Mit den Landwirten müssen wir das Gespräch suchen“, forderte der stv. Bürgermeister Heinz Buss während der letzten Ratssitzung in der Diskussion um die Erweiterung des Biosphärenreservates. Anlässlich der jüngsten Radtour „SPD mit Rad up Padd“ nach Blersum machten die Wittmunder Sozialdemokraten im Gespräch mit Georg und Steffen Galts regen Gebrauch davon. SPD Ortsvereinsvorsitzender Olaf Wagner, der die Tour durch Blersum organisiert hatte, führte die Tourteilnehmer vor dem Besuch des im Bau befindlichen Dorfgemeinschaftshauses und dem aktuellen Stand des neuen Baugebietes zu den Nutzflächen der Familie Galts am Notiser Weg.

Dort zeigten Georg und Steffen Galts am Beispiel zweier Versuchsanpflanzungen mit Ölrettich und Phacelia auf Blühflächen und Ackerbohnen und Leinen auf anderen Flächen, dass sich die Landwirtschaft immer neuen Herausforderungen stellen müsse. Dabei werde die Landwirtschaft durch gesetzliche Vorgaben vor große Hürden gestellt, die oft finanzielle Einbußen mit sich bringen würden. Georg Galts fand dazu deutliche kritische Worte und forderte die Politiker auf, vor Entscheidungen, die Auswirkungen auf die Landwirtschaft habe, sich mit den Betroffenen im Gespräch auszutauschen.

Sowohl Georg als auch Steffen Galts zeigten sich aber erfreut über das Interesse und die vielen Fragen der Sozialdemokraten. Nur im gemeinsamen Gespräch, betonten sowohl Olaf Wagner als auch Heinz Buss, könne Verständnis für die Landwirtschaft erwachsen. Es wurde vereinbart, den Dialog zwischen der Politik und der Landwirtschaft fortzuführen.