Der SPD-Fraktionschef im Kreistag, Heinz Buss, reagiert auf den Artikel der CDU Wittmund zum Thema Radwegebau in Hovel („Hoveler haben Sorge um ihre Kinder“, Ausgabe vom Samstag). Ortsvorsteher Wilhelm Busker behauptete darin, dass die Mehrheitsgruppe Rot-Grün-Plus im Wittmunder Kreistag der Forderung nach einem Lückenschluss des Radweges nicht gefolgt sei.

„Dies ist eine unrichtige Behauptung“, so Heinz Buss, und: „Fakt ist, dass über die aktuelle Prioritätenliste für Radwege des Kreises letztmals im Haushaltsausschuss am 19. Oktober 2017 befunden wurde, alle Ausschussmitglieder (auch die der CDU) haben dem Beschluss zugestimmt.“ Diese Liste sei im Haushaltsausschuss am 22. September 2020 erneut mit der Aussage, die Liste nicht zu verändern, einstimmig beschlossen worden.

Heinz Buss: „Der Kreisverwaltung liegen Anträge auf Lückenschluss des Hoveler Radweges weder vom Ortsvorsteher Busker, noch von der CDU-Kreisfraktion, noch von den Leerhafer Kreistagsabgeordneten vor.“

Der einzige aktuelle Antrag auf Weiterbau des Radweges stamme vom Hoveler Bürger Stephan Wempen, der diesen Lückenschluss im Bürgerhaushalt des Landkreises angeregt hat. „Insofern ist die Aussage von Wilhelm Busker einzig dem Wahlkampf geschuldet, in Sachen Sicherheit für Kinder hätte er als Ortsvorsteher längst tätig werden müssen“, so Heinz Buss weiter.