Tourteilnehmer im Schwimmbad Ardorf

28. Juli 2021: Jens Lehmann empfängt die Radfahrer der SPD in Ardorf

„Die Energiegenossenschaft Nahwärme Ardorf ist ein Aushängeschild für die Ortschaft!“ Davon ist der Vorstandsvorsitzende Jens Lehmann im Gespräch mit Wittmunder Sozialdemokraten überzeugt. Die „SPD mit Rad up Padd“ Aktion hatte am Wochenende in der Ortschaft Ardorf Halt gemacht und sich von Jens Lehmann, der auch für die Kommunalwahl als Kandidat antritt, durch das Dorf leiten zu lassen.

So besichtigten die Tourteilnehmer die neuen Baugebiete in der jetzigen Bebauungsphase. Diese beiden positiven Beispiele würden aufgrund der sehr hohen Nachfrage recht deutlich aufzeigen, wie sehr sich die kommunalpolitischen Anpassungen der Rahmenbedingungen bei der Baulanderschließung in den letzten Jahren für den ländlichen Raum bewährt hätten. Kernstück der Informationstour war die Besichtigung der Betriebsstätte der Nahwärme Ardorf eG. Jens Lehmann: „Über 120 Gebäude, teilweise auch mit mehreren Wohneinheiten, werden von uns seit nunmehr über 10 Jahren mit klimaneutraler Nahwärme versorgt, dazu kommen die Kirche, Pfarrhaus, Feuerwehr, Gemeindehaus, Schule, Sporthalle, Kindergarten und das Ardorfer Schwimmbad. Dieses Projekt ist Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Insgesamt werden in Ardorf rund 2.500 Tonnen CO2-Ausstoß jährlich vermieden. Dies entspricht dem C02-Aufnahmevermögen eines Waldes mit rund 200.000 ausgewachsenen Bäumen.“ Die Sozialdemokraten konnten sich schließlich bei einem Besuch des Schwimmbades davon überzeugen, dass das mit der Nahwärme beheizte Freibad von vielen Kindern mit großer Freude genutzt wird.

Vorherige Meldung: SPD "Mit Rad up Padd" wieder unterwegs

Nächste Meldung: MdB Möller besucht Freizeitbad Isums