Auf ihrer jüngsten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im SPD Ortsverein Wittmund beschäftigte sich die Arbeitsgemeinschaft mit dem Internationalen Frauentag, der alljährlich am 8. März begangen wird. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen.

Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

Die Vorsitzende der AsF, Helga Knoblich, schlug vor, in diesem Jahr an eine aktive Frau aus Wittmund zu erinnern, die über viele Jahre in der Sozial- und Kommunalpolitik tätig war. "Trude Helmke war immer eine Frau, die sich für die Gleichberechtigung eingesetzt hat, " so Helga Knoblich. Nicht umsonst sei sie damals Ehrenbürgerin der Stadt Wittmund geworden. Zu Ehren Trude Helmkes haben sich die Wittmunder AsF-Frauen in Zusammenarbeit mit der kleinen Galerie im Bürgerbüro die Mühe gemacht, Bilder aus der aktiven Zeit von Trude Helmke zusammen zu tragen. Daraus ist nun eine Ausstellung geworden, die ab kommenden Dienstag, 08. März in der kleinen Galerie gezeigt wird.

Neben Bildern aus dem privaten Bereich zeigt die Ausstellung auch Weggefährten aus dem politischen Leben wie den ehemaligen Bürgermeister Bernhard Schoon und andere politische Akteure.

Die Ausstellung ist ab Dienstag zu den Büroöffnungszeiten oder nach besonderer Vereinbarung zu besichtigen.