Bürger können sich am Wahlprogramm der Sozialdemokraten beteiligen. 2021 ist ein Wahljahr, das des Bundestages, des Landrates und der kommunalen Parlamente. Dem Vorstand der SPD im Landkreis Wittmund obliegt es jetzt, den Rahmen abzustecken und wichtige Ziele zu formulieren. „Jedes Parteimitglied ist aufgefordert, sich einzubringen“, so die kommissarischen Vorsitzenden des SPD-Kreisverbandes, Heinz Buss und Fokko Saathoff. Sie nehmen die Beiträge auf. Am Ende des Prozesses steht dann das Wahlprogramm 2021 für den Landkreis Wittmund, das die Delegierten auf einem Parteitag zu beschließen haben.

Als Überschrift hat sich die SPD „Sozial – Modern – Ökologisch“ gewählt. Die Aufgaben in den Räten und des Kreistages werden sein, diese Ziele in den kommenden Jahren in die politische Arbeit einzubringen und sich für die Umsetzung einzusetzen, so Buss und Saathoff. Die Oberbegriffe werden dann von den SPD-Ortsvereinen zur Grundlage ihrer Arbeit konkretisiert. In den dann folgenden Wochen soll wird das SPD-Wahlprogramm öffentlich gemacht werden, teilt die Partei mit. Auch dann können sich Bürger noch mit Vorschlägen einbringen, bevor die endgültige Fassung verabschiedet wird.

Neben der Presse, so die SPD, haben auch die sozialen Medien an Bedeutung gewonnen. Zu den Wahlen im Herbst erscheinen aber auch Broschüren, Flyer und Bürgerbriefe.