Auf die erneute Verlängerung des Lockdowns durch die Bundesregierung reagierte der SPD Kreisverband Wittmund prompt: Um die Infektionszahlen auch im Landkreis Wittmund wieder in den Griff zu bekommen, unterstützt die SPD die getroffenen Maßnahmen der verlängerten Kontaktbeschränkungen mit parteiinternen Einschränkungen. So haben die kommissarischen Kreisvorsitzenden Fokko Saathoff und Heinz Buss abgesprochen, bis auf Weiteres alle Sitzungen des Kreisverbandes Wittmund ausschließlich digital durchzuführen. Diese Bitte richtet sich auch die Ortsvereine im Kreisgebiet. Fokko Saathoff:“ Die technischen Voraussetzungen haben wir parteintern geschaffen, so sind die Sitzungen ohne Probleme durchzuführen.“

Saathoff und Buss sehen zwar Schwierigkeiten, die Vorbereitungen der anstehenden Kommunalwahl digital durchzuführen. Heinz Buss:“ Das muss mit viel Fingerspitzengefühl gemacht werden, Kandidatenauswahl und Listenaufstellungen brauchen viel Sensibilität.“

Landrat Holger Heymann hatte gestern erneut zur Unterstützung der von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gebeten. Zwar würden die Infektionszahlen etwas sinken, aber man dürfe die Erfolge nicht verspielen.

Wenn man den Menschen aber Kontaktbeschränkungen empfehle, müsse gerade die Politik mit gutem Beispiel vorangehen. Der SPD Kreisverband Wittmund möchte durch seine Entscheidung einen Teil dazu beitragen.