Carolinensiel/Harlesiel – Die SPD Kreisvorstände in den Landkreisen Wittmund und Friesland trafen sich vergangenes Wochenende um Gespräche über interkommunale Themen zu intensivieren.

Besonders die Themen Wirtschaft, Arbeit und Tourismus liege den beiden Kreisverbänden am Herzen. Daher besuchten die Vorstandsmitglieder die Küstenräucherei „Albrecht“ in Harlesiel. „Hier können wir sehen, wie das produzierende Gewerbe und der Einzelhandel vom Tourismus profitieren“, so Wittmunds Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Holger Heymann nach der Besichtigung. „Die Synergien zwischen den Branchen zeigten sich in den Küstenorten am deutlichsten“ fügte Frieslands Kreisvorsitzende Marianne Kaiser-Fuchs hinzu. Keinesfalls dürften dabei aber die kleinen Zentren in den Städten im Küstenhinterland vergessen werden, die in der Zukunft noch stärker von den Gästen profitieren müssten. Mit Hilfe einer Anziehungskraft einer gesamten Region werde sich Ost-Friesland im Tourismuswettbewerb langfristig behaupten können, so die Kreisvorstände einmütig. Im Anschluss besuchten die Kommunalpolitiker eine der neuen Errungenschaften an der ost-friesischen Nordseeküste. Unter der Führung von Gudrun Albrecht konnten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen der neuen Attraktion werfen. „Die Technik, Architektur und der Weitblick im doppelten Sinn waren beeindruckend. Der Wattkieker ermöglicht es nicht nur bis auf die Inseln zu blicken, sondern dabei auch fair gehandelten Produkte zu genießen“, so Kaiser-Fuchs. „Die Arbeitsabläufe und das Engagement waren in beiden Betrieben beeindruckend. Die gemeinsame Bereisung hat den Blick für nachhaltigen Tourismus geschärft und ermöglichte uns einen Blick über den Tellerrand hinaus“, so MdL Heymann abschließend.