Die Überschrift im HARLINGER vom 30. Januar :" Schülerzahlen sind im freien Fall", zur Vorstellung der Schulentwicklung im Landkreis Wittmund ist für Kommunalpolitiker alarmierend. Daher werden sich die SPD Fraktionen im Landkreis umgehend mit dieser Thematik befassen. Geplant, so Kreisfraktionsvorsitzender Heinz Buss, sei auch eine Klausurtagung zum Thema.

Besonders lassen die Zahlen an der BBS aufhorchen, dort werden gerade in den sozialen Ausbildungsbereichen die Schülerzahlen um über 30% zurückgehen. Hier müsse durch entsprechende Handlungsmassnahmen gegengesteuert werden, um nicht in eine Gesellschaft zu kommen, in der niemand mehr für Pflege, Erziehung und Betreuung da ist.

Bereits jetzt fehlen in allen Berufen in den sozialen Bereichen qualifizierte Mitarbeiter, dies wird sich in den nächsten Jahren noch einmal verschärfen. Die im Pflegebereich selbst tätige Ratsfrau Fejes und der Ratsfraktionsvorsitzende Jens Multhaupt fordern daher bessere Rahmenbedingungen wie gute Bezahlung und Arbeitszeiten sowie eine von der Arbeitsagentur bezahlte Ausbildung. Gleichzeitig sei es allerdings auch notwendig, den sozialen Berufen mehr Anerkennung zu geben. Menschen in diesen Berufen, so die Wittmunder Sozialdemokraten, erfüllen mehr als einen Job, sie erfüllen eine gesellschaftliche Funktion und erfordern daher eine große Wertschätzung.