LANDTAG - SPD-Kreisverband nominiert zwei Bewerber für parteiinterne Entscheidung. Manfred Hochmann
WITTMUND/ESENS. Der SPD-Kreisverband Wittmund hat lange über den richtigen Weg gerungen, wie er sich zur Landtagswahl 2022 aufstellen will, nun hat er einen gefunden. Die Partei schickt mit Karin Emken (55, Bürgermeisterin in Esens) und Olaf Wagner (51, SPD-Ortsvorsteher in Wittmund) zwei Bewerber ins Rennen. Am 5. März 2022 entscheidet eine Delegiertenversammlung in Wittmund endgültig darüber, mit welchem von beiden die SPD bei der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 antritt. Quelle: Anzeiger für Harlingerland vom 18.12.21

Alle Ortsverbände im Wahlkreis 87 Wittmund/Inseln (dazu gehören der Landkreis Wittmund sowie die Stadt Wiesmoor, die Gemeinden Dornum, Juist, Norderney, Baltrum) konnten bis Mittwoch dieser Woche ihre Vorschläge einreichen.

Der SPD-Kreisvorstand machte in seiner Sitzung am Donnerstagabend die Namen der Kandidaten öffentlich.

„Das Verfahren der Kandidatenfindung insgesamt war und ist offen, transparent und für alle nachvollziehbar“, so der kommissarische SPD-Vorsitzender Fokko Saathoff (Esens). Bis zum 15. Dezember hätten alle 21 Ortsvereine in den Landkreisen Wittmund und Aurich reichlich Gelegenheit gehabt, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten aus ihrem Bereich zu finden und beim SPD Geschäftsführer Sascha Pickel im Parteibüro in Norden zu melden.

Pickel teilte dem Kreisvorstand in Wittmund dann mit, dass Karin Emken und Olaf Wagner aus ihren Ortsvereinen benannt wurden.

In den kommenden Wochen und Monaten stellen sich beide Kandidaten den Genossinnen und Genossen in den jeweiligen Ortsvereinen vor. Dies soll jeweils gemeinsam im Duett erfolgen.

Am Samstag, 5. März 2022, findet in Wittmund die Delegiertenversammlung statt, die dann die Kandidatin oder den Kandidaten wählen wird. 40 Delegierte, deren Anzahl der Mitgliederschlüssel ergibt, sind dann wahlberechtigt.

Der Vorstand des Kreisverbandes Wittmund stellt fest: „Dieses Verfahren ist demokratisch und transparent. Jeder Ortsverein hat sich eingebracht, selbst am Tag der Delegiertenwahl können sich weitere Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen.“

Kommentar:

Zwei starke Bewerber