"Die CDU Wittmund verursacht wieder einmal nur heiße Luft", so SPD - Fraktionsvorsitzender Jens Multhaupt. In einem Presseartikel fordere sie von der Stadt Wittmund grundlegende Maßnahmen zum Erhalt der Gewerbebetriebe in der Stadt. Dabei scheint die CDU vergessen zu haben, so Multhaupt, das sich gerade Bürgermeister Rolf Claußen seit Jahren vehement für die Stärkung der Innenstadt und der Ortschaften eingesetzt habe, um den Einzelhandel zu stärken. Dazu zählen neben der Änderung von Bebauungsplänen, Belebung der Fußgängerzone durch städtische Einrichtungen, finanzielle Unterstützung von ProWittmund, Sicherung der Nahversorgung durch den Neubau des LIDLMarktes, Nutzung des Sniederhus durch die Selbsthilfekontaktstelle und weitere sichtbare Maßnahmen.

SPD Ortsvereinsvorsitzender Olaf Wagner: “ Wer im Rat sitzt, hat alle diese geschaffenen Erfolge unterstützt und mitgetragen. Jetzt den schwarzen Peter der Stadt zuzuschieben, ist unredlich und unseriös“. Die SPD Wittmund sehe das Engagement der Stadt positiv und zielführend und unterstütze den Bürgermeister Rolf Claußen weiterhin nach besten Kräften.

Der stv. Bürgermeister Heinz Buss:“ Nicht nur Wittmund hat mit dem sich ändernden Kundenverhalten durch Online Handel und der Corona Krise zu kämpfen. Wer wie die CDU die sichtbaren Erfolge der Stadt jedoch auch noch kaputt redet, sorgt dafür, dass noch weniger Kundenfrequenz in unserer Stadt vorhanden ist. Dass die Bundestagskandidatin der CDU auch noch in dieses Gejammer mit einstimmt, ist enttäuschend. Damit wird den Wählerinnen und Wähler keine politische Perspektive angeboten.“