„Ich bin erleichtert, dass es zunächst eine Übergangslösung für die Weiterbeschäftigung und die Finanzierung der Sprachfachkräfte im Bereich der Kitas gefunden wurde.“, so Siemtje Möller, Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Friesland, Wilhelmshaven, Wittmund. „Alleine in meinem Wahlkreis profitieren derzeit 25 Kitas von der Förderung aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ich konnte mich bereit bei unterschiedlichsten Besuchen vor Ort, zuletzt in Sande, von der Wirksamkeit und der Notwendigkeit dieser Mittel überzeugen. Die Sprachförderkräfte vor Ort leisten einen enorm wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Sprachförderung“, unterstrich Möller.

Konkret wolle man das Bundesprogramm zur Förderung der Sprach-Kitas befristet weiterführen, um den Übergang in die Regelfinanzierung zu gewährleisten. „Wir als Ampelfraktionen wollen, dass das Bundesprogramm Sprachkitas um ein halbes Jahr verlängert wird“, betonte Möller. „Mit der Fortsetzung des Programms für sechs Monate verhindern wir, dass die geschaffenen Strukturen für die sprachliche Bildung in den Einrichtungen wegfallen, bevor sie über das Kita-Qualitätsgesetz weiter finanziert werden können.“

„Genauso wie viele meiner Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion weiß ich um die Wichtigkeit der Sprachförderung und ich bin froh, dass wir gemeinsam erreichen konnten, dass es nun eine Brückenlösung geben wird“, teilte Möller mit.