"Schon 2019, als ich gemeinsam mit meiner Kollegin Martina Stamm-Fibich am Rande einer Veranstaltung zu Frauengesundheit in Jever von den Kreislandfrauen Friesland/Wilhelmshaven angesprochen wurde, war ich begeistert von ihrem Engagement und ihrem Willen, dieses wichtige Anliegen voranzubringen. Die 2020 initiierte Petition habe ich als damaliges Mitglied im Petitionsausschuss engmaschig begleitet.

Im vergangenen Jahr hat die Petition dann das höchste Votum des Ausschusses erhalten, wobei sich einmal mehr zeigte, wie sehr unsere Landfrauen mit ihrem Anliegen überzeugen konnten. Heute nun hat der gemeinsame Bundesausschuss auch die letzten, insbesondere die Finanzierungsfragen, geklärt und die Mammographie bis 75 kann im nächsten Jahr an den Start gehen. Das ist ein großer Erfolg für die Frauengesundheit, über den ich mich heute hier in Berlin gemeinsam mit der friesischen Abordnung der Landfrauen sehr gefreut habe! Frauengesundheit wird nach wie vor nicht ausreichend Gewicht beigemessen. Dass nun der Fokus auf die Gesundheit und die besonderen medizinischen Bedarfe von mehr als der Hälfte der Bevölkerung gelegt wurde, ist der begeisternden Initiative und dem mitreißenden Engagement unserer Landfrauen und dem großen Unterstützerkreis aus unserer gesamten Region zu verdanken. Hartnäckigkeit, unermüdlicher Enthusiasmus für die Sache und die kreative Tatkraft haben jede Hürde überwunden - das ist ein richtig guter Tag für uns Frauen!"