Der SPD Kandidat zur Kommunalwahl, Peter Kremer, führte die Teilnehmer an brisante Stellen der Ortsteile, bei denen es Nachholbedarf in der Verkehrssicherheit gab. So sprach Kremer an der Funnixer Fähre von zu hohen Geschwindigkeiten, die an der K17 trotz einer gefährlichen S-Kurve gefahren werden dürfe, obwohl dort auch Radfahrer die Straße mangels Radweg nutzen müssen. Ebenso dringlich sei eine bessere Schulwegsicherung vom Ortskern bis zur Bundesstraße, hier bestehe weder ein Rad/Fußweg noch eine ausreichende Straßenbeleuchtung.

Das Gelände des ehemaligen Freizeitgeländes in Altfunnixsiel war der nächste Haltepunkt der SPD-Radfahrer. Im Gespräch mit Anwohnern wurde über die Nachnutzung des brach liegendes Geländes diskutiert. Ob Baugebiet, Wohnmobilstellpatz oder Parkanlage dort geeignet seien, so Ortsvereinsvorsitzender Olaf Wagner, müsse immer gemeinsam mit den Anwohnern besprochen und vereinbart werden.

Am Zielort in Neufunnixsiel warteten bereits mehrere Bürger, die auf den ungepflegten Zustand des Dorfmittelpunktes und den nicht umgesetzten Dorferneuerungsplan von 2002 hinwiesen. Obwohl hier ein beliebter Radwanderweg entlangführt, sind hier nur das völlig zugewuchterte Harleufer und ein nicht gesichertes einsturzgefährdetes Haus zu sehen. Hier besteht seitens der Anwohner Einigkeit, dass es hier dringend Veränderungen erforderlich seien. Der Ausflug endete im Vereinsheim Club Eintracht Neufunnixsiel, gemeinsam mit den anwesenden Bürgern konnten sich die Sozialdemokraten für die Rückfahrt stärken.