Für Neustrukturierung des Pflegebereichs / Landesweit werden 120 Mio. Euro in 2020 bereitgestellt. Das Krankenhaus Wittmund erhält im laufenden Jahr aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm 2020 eine Förderung in Höhe von 3,5 Mio. Euro. Es handelt sich hierbei um den 1. Finanzierungsabschnitt für die Neustrukturierung des Pflegebereichs. Das haben die Landtagsabgeordneten Wiard Siebels und Matthias Arends in Hannover erfahren.

Für Baumaßnahmen an Krankenhäusern steht im Haushalt des Landes Niedersachsen in den Haushaltsjahren 2020 bis 2022 ein Verpflichtungsrahmen in Höhe von 360 Mio. Euro zur Verfügung. Davon sollen mit dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2020 jetzt 120 Mio. Euro in Anspruch genommen werden.

Der Entwurf des Krankenhausinvestitionsprogramms 2020 beinhaltet 21 Einzelmaßnahmen sowie einen Pauschalansatz in Höhe von 6,5 Mio. Euro für Notmaßnahmen, kleine Baumaßnahmen und die Erstanschaffung medizinisch-technischer Großgeräte.

Weiterhin ist in dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2020 eine Maßnahme zur Verbesserung der Strukturen in Krankenhäusern, die für die Sicherung der stationären medizinischen Versorgung der Bevölkerung von besonderer Bedeutung ist, enthalten. Sie soll aus dem Sondervermögen zur Förderung von Krankenhausinvestitionen finanziert werden. Der anteilige Finanzrahmen für diese aus dem Sondervermögen zu fördernden Maßnahmen ist mit 145 Mio. Euro vorgegeben.