Mehrheitsgruppe SPD, B90 / Die Grünen, BfB im Stadtrat Wittmund traf sich zur Klausurtagung
Zu einer weiteren Klausurtagung kam jetzt die Mehrheitsgruppe des Stadtrat Wittmund in Schortens zusammen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich, dass das Treffen in den neuen Räumlichkeiten des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) stattfinden konnte, wobei ihnen auch ein Vortrag über die vielfältigen Aufgaben des Verbands und dessen Engagement in verschiedenen Bereichen präsentiert wurde.
Besonders interessant war unter anderem, dass der Verband auch im Rahmen des „Niedersächsischen Weg“ aktiv ist.
Im Vortrag wurde verdeutlicht, dass der OOWV künftig vor vielen Herausforderungen stehen wird, hervorgerufen zum Beispiel durch steigende Abgabemengen, wachsende Kommunen und den Klimawandel in Kombination mit sich verstärkenden Nutzungskonkurrenzen.

Weitere Themen der Tagung waren die Spielplätze in Wittmund und den Ortschaften, Überlegungen zu möglichen Kooperationsprojekten mit dem Landwirtschaftlichen Hauptverein und vor allem der Klimaschutz.

Nachdem 2015 alle vorhandenen Spielplätze hinsichtlich ihrer Qualität und Bedeutung als Spielort in der Stadt und den Ortschaften überprüft wurde, wurde beschlossen mehrere Spielplätze in der Stadt und den Ortschaften ganz aufzugeben und zu verkaufen. Zukünftiges Ziel war, die übrig gebliebenen Spielplätze in ihrer Qualität und Erlebnisvielfalt ganzheitlich zu verbessern, wobei auch dem demografischen Wandel Rechnung getragen werden sollte, zum Beispiel durch die Berücksichtigung . generationenübergreifender Aspekt. Hier gilt es, weitere Schritte auf den Weg zu bringen.