Mit Zufriedenheit blickt die SPD Kreistagsfraktion auf die zurückliegende Wahlperiode zurück. „Wir haben die Kreispolitik massgeblich mitgestaltet“, so Fraktionsvorsitzender Heinz Buss.
Im Zentrum der politischen Arbeit stand der Erhalt und die Stärkung des Wittmunder Krankenhauses.

Eine für die Menschen im Harlingerland notwendige ambulante und stationäre ärztliche Versorgung wurde von der SPD Fraktion immer befürwortet. Unmittelbar mit dem Erhalt des Krankenhauses sahen die Sozialdemokraten auch die vorhandenen Arbeitsplätze. Arbeits- und Ausbildungsplätze, die zu großen Teil von Frauen besetzt werden, haben für die heimische Region eine große Bedeutung. Die Modernisierung des Krankenhauses, die jetzt mit der Freigabe von weiteren 3 Mio € durch den Planungsausschuss des niedersächsischen Sozialministeriums einen weiteren Bauabschnitt vorankomme, sei ein wichtiger Schritt zum Erhalt des Wittmunder Krankenhauses. Hier sei die Fraktion dem Landtagsabgeordneten Holger Heymann sehr dankbar, der sich in persönlichen Gesprächen mit der Sozialministerin für die weitere Finanzierung eingesetzt habe. „Für eine weiterhin postive Entwicklung unseres Landkreises benötigt der zukünftige Landrat des Landkreises Wittmund genau diese Verbindungen“, so der Fraktionsvorsitzende Heinz Buss.

Weitere Schwerpunkte in der zurückliegenden Arbeit der SPD Fraktion sei die nun in Auftrag gegebene Verbesserung der Breitbandversorgung, die Stärkung des Tourismus und die Verbesserung der Kreisstraßen.

Vorsitzender Heinz Buss zeigte sich auch zufrieden mit der Zusammenarbeit der großen Fraktionen im Kreistag, die für den Landkreis positiv sei. Diese Arbeit sei stets pragmatisch und sachlich orientiert gewesen. Bei der Kommunalwahl am 11. September strebe die SPD im Landkreis eine Erhöhung der SPD Mandate an, um noch mehr sozialdemokratische Akzente in der Kreispolitik setzen zu können.