„Das Krankenhaus Wittmund ist und bleibt für die Mehrheitsgruppe RotGrünPlus unverzichtbar“, so Heinz Buss, Sprecher der Gruppe im Wittmunder Kreistag. Mit großem finanziellem Engagement in den letzten Jahren hat die Wittmunder Kreispolitik geholfen, daß das Krankenhaus aus den roten Zahlen kommt. Auch der Um- und Ausbau des Krankenhauses, der zur Sicherung des Bestandes und der Konkurrenzfähigkeit mit anderen Häusern notwendig ist, wurde von der Gruppe RotGrünPlus stets unterstützt.

Wenn es jetzt durch die Pandemie bedingt finanzielle Ausfälle bzw. Mehrkosten gibt, wird sich die Gruppe dies genau ausrechnen lassen und in der nächsten Gruppensitzung intensiv diskutieren. Innerhalb der Sprechergruppe Martin Mammen, Heiko Willms und Heinz Buss kommt allerdings schon jetzt das Signal zur Unterstützung.

Der Finanzsprecher der Gruppe Heiko Willms: „Die kommunalen Krankenhausträger erwarten gerade in der jetzigen schwierigen Zeit merkbare Unterstützung vom Bund und vom Land. Es kann nicht sein, dass z.B. Luftfahrtunternehmen unterstützt werden, das Gesundheitswesen sich aber selbst überlassen bleibt.“

Martin Mammen sieht in der Zusage der Unterstützung der Gruppe auch ein Signal an die Beschäftigten des Krankenhauses:“ Wir lassen niemand im Regen stehen, weder das Krankenhaus noch seine Beschäftigten, die in dieser schweren Zeit großartige Arbeit für die Patienten leisten. Darauf können sich alle Krankenhausmitarbeiter verlassen.“