„Für uns, die wir in einer ländlich geprägten Region leben ist es schon immer klar: Wir brauchen eine gute Internetanbindung jeder Orts von der Milchkanne bis in die Gewerbegebiete! Wir wollen genauso versorgt und angeschlossen sein, wie die Menschen in den Ballungszentren. Nur so können gleichwertige Lebensverhältnisse geschaffen werden.

Wir dürfen bei diesem Thema nicht abgehängt werden“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller. „Daher freue ich mich sehr, dass es gerade Schlag auf Schlag geht und der Bund neben den Mitteln für den Breitbandausbau an Schulen auch Mittel für die Erschließung von unterversorgten Adressen in Gewerbegebieten zur Verfügung stellt. Konkret erhält der Landkreis 450.000€ für den Breitbandausbau in Gewerbegebieten in Esens, Friedeburg und Wittmund.“ Landrat Holger Heymann ergänzte, dass die Kommunen in die Beantragung mit einbezogen worden seien, um zu ermitteln, wo entsprechender Bedarf besteht.

Möller, die sich seit ihrer Wahl für eine Gleichstellung des ländlichen Raumes und den Breitbandausbau stark macht, wertet diese Förderzusage als wichtigen weiteren Schritt, um den Breitbandausbau in der Region voran zu treiben. „Leider ist die Versorgung mit schnellem Internet in vielen Gemeinden hier bei uns auf dem Land bis heute nicht so wie wir sie uns wünschen würden und immer noch sind auch viele Unternehmen, gerade in den Gewerbegebieten noch nicht ordentlich angebunden. Für ein zukunftsfähiges Arbeiten ist dies jedoch eine entscheidende Voraussetzung, auch wenn es um die Ansiedlung neuer Gewerbetreibender geht. Wenn wir nicht jetzt nachbessern, verlieren wir den Anschluss.“

Wittmunds Landrat Holger Heymann teilt diese Ansicht und ergänzt: „Vor allem die Wirtschaft im Landkreis Wittmund ist auf leistungsfähige Internetverbindung angewiesen. Es freut mich daher, dass wir hier weiter Gas geben können, um die Wirtschaftsstruktur im Kreisgebiet weiter zu stärken, wo wir es in der Hand haben.“