Der AWO Kreisverband Wittmund wird über 100.000 Euro Fördermittel im Rahmen des Projekts „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ für Menschen mit Behinderung erhalten. Dies teilte die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller (SPD) am Donnerstag mit.

„Ich freue mich sehr, dass dieses wichtige Projekt mit Mitteln des Bundes unterstützt wird.“, so Möller.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert mit den Mitteln unabhängige Beratungsangebote zur Stärkung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen. Für das Projekt in Wittmund werden knapp 112.000 Euro durch das Ministerium zur Verfügung gestellt.
Das Augenmerk bei dieser Förderung liegt auf dem Ausbau der Förderung der Beratung von Betroffenen durch Betroffene. „Dieses Projekt stärkt Eigenverantwortung und Selbstbestimmung. Das müssen wir in jedem Fall fördern.“, unterstreicht Möller und betont: „Die Bedürfnisse der Betroffenen stehen hierbei im Vordergrund. Ziel sind größtmögliche Selbstbestimmung und Unabhängigkeit indem über Rehabilitations- und Teilhabeleistungen informiert wird.“