Mit einem gut gefüllten Programm startet die "kleine Galerie im Bürgerbüro" in das Jahr 2015.
Wie der Leiter der Galerie, Heinz Buss, mitteilt, beginnt die Ausstellungsreihe mit einer UNICEF Ausstellung mit dem Titel :"Kinder haben Rechte".

Auf Plakaten wird an verschiedenen Beispielen gezeigt, wie UNICEF hilft, die Kinderrechte zu verwirklichen und wie Kinder und Jugendliche sich für ihre Rechte engagieren können. Auch in der Bundespolitik gibt es mittlerweile Bestrebungen, Kinderrechte ins Grundgesetz zu schreiben.

Große Freude bewirkt bei Heinz Buss die Zusage, dass die weit über Ostfrieslands Grenzen hinaus bekannte Künstlerin Ida Oelke aus Esens Anfang März ihre Holzschnittarbeiten in der kleinen Galerie zeigen wird. Ida Oelke hat zugesagt, dass sie ihre Technik beim Erstellen eines Holzschnittes an praktischen Arbeiten vorführen wird.

Im Anschluss daran wird sich nach der Osterpause die aus dem Ostfriesischen Kunstkreis bekannte Erika Ziegler aus Blomberg mit der Thematik "Umwelt und Recycling" in ihren Werken darstellen. Erika Ziegler hat sich schon seit vielen Jahren mit Textil-, Papier und Recyclingkunst beschäftigt und auch mit Kindern gemeinsam daran gearbeitet.

In Vorbereitung ist eine weitere Ausstellung zum Thema "Kinder dieser Welt" , gezeigt werden Arbeiten heimischer Künstler, die sich in ihren Werken mit der Lebenssituation von Kindern auseinander gesetzt haben.

Zum Thema Wiedervereinigung beschäftigt sich eine politischen Plakatausstellung "Der Weg zur deutschen Einheit", die im Herbst auf dem Terminplan steht.

Heinz Buss ist sich sicher, dass mit dieser Mischung von Kunst und Politik die kleine Galerie im Bürgerbüro wieder gut angenommen wird.

Die erste Ausstellung "Kinder haben Rechte" wird bereits am kommenden Sonnabend, 24. Januar 2015 um 11:30 Uhr im Bürgerbüro in der Kirchstraße durch den SPD Landtagsabgeordneten Holger Heymann eröffnet.

Dokumente