Am Sonntag den 1. August 2010 haben die Jusos im Kreisverband Wittmund bewiesen, dass sie nicht nur auf der politischen Bühne eine gewichtige Rolle spielen. Im Rahmen der Sommerpause nahmen die Jusos mit einer 8-köpfigen Mannschaft an der traditionellen Hafenstaffel teil.
Im letzten Jahr ist ihnen bereits der 2. Platz als Wahlkampfteam „Evers-Meyer“ geglückt. Aber auch außerhalb des Wahlkampfes halten die Jusos zusammen und traten dieses Jahr als „Team SPD“ an und errangen einen sensationellen 1. Platz. Dabei setzten sie sich gegen den DSC Oldenburg durch, der bereits in den letzten 2 Jahren den Wanderpokal für den ersten Platz für sich beanspruchen konnte. „Wir freuen uns sehr über den Erfolg und möchten uns bei den Organisatoren des TSV Jahn Carolinensiel bedanken“, sagte der Vorsitzende der Jusos Sören Mandel nach dem Wettkampf. „Vor allem die vielen Helfer haben diesen spannenden Wettkampf erst möglich gemacht“, so Mandel. Spannend wurde es gegen Ende wirklich, denn die Jusos lagen im Ziel nur noch eine Sekunde vor der Konkurrenz aus Oldenburg.