Unter diesem Motto stellte SPD Ortsvereinsvorsitzender Olaf Wagner eine weitere Aktion des SPD Ortsvereines Wittmund zur Kommunalwahl vor. Wagner schlug dem Vorstand vor, dass die Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl mit dem Rad von Wittmund aus als Startpunkt alle Ortschaften besuchen, um sich dort über Schwerpunkte und Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Ortschaften informieren und mit den dortigen Bürgern ins Gespräch kommen. Zur Durchführung dieser Aktion bat Wagner den ambitionierten Radfahrer und stv. Bürgermeister Heinz Buss um seine Bereitschaft, diese Aktion zu organisieren.

Buss sagte spontan zu, bereits in den nächsten Tagen werde man zur ersten Fahrt starten, um der Ortschaft Willen und der dortigen Ortsvorsteherin Petra Feldmann einen Besuch abzustatten: „ Wir fangen mal mit den kurzen Entfernungen an, aber nach Carolinensiel kommen wir auch noch.“ Neben der sportlichen Betätigung der Kandidaten, so Buss, sei dies auch ein Zeichen für umweltfreundliche Fortbewegung. Bürgerinnen und Bürger, die sich dieser Aktion anschließen wollen, sind dazu herzlich eingeladen, eine Anmeldung dazu sei im Bürgerbüro der SPD möglich.