Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Wittmund trafen sich viele Mitglieder mit ihren Partnern zum diesjährigen Sommerfest der SPD Wittmund. Der Vorsitzende Olaf Wagner konnte auch die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller in Altfunnixsiel begrüßen. Nach langer Zeit war es endlich wieder einmal möglich sich mit den Mitgliedern über politische Themen direkt auszutauschen.

In seiner Begrüßung ging der Vorsitzende Olaf Wagner auf die am 12. September stattfindende Kommunalwahl ein. Viele der Kandidaten/innen waren anwesend. „Es freut mich, dass wir in allen Ortschaften Kandidaten gefunden haben“ so der Vorsitzende. Auch stellte er die Aktionen vor, die die Kandidaten nutzen, um mit den Wählern ins Gespräch zu kommen. Unter anderem die Fahrradtouren mit „SPD mit Rad up Padd“ und die Informationsstände donnerstags auf dem Wochenmarkt und samstags vor dem SPD- Bürgerbüro in der Kirchstraße.

Die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller ging in ihrer Rede auf die politische Lage in Afghanistan ein. „Hier würden sich die Ereignisse momentan überschlagen“ so Möller. Sie berichtete weiter über den Bundestagswahlkampf, hier ging sie auf die vielen Termine ein die sie im Wahlkreis hätte und das es immer viele interessante Gespräche mit den Bürgern/inne gebe. Die steigenden Umfragewerte der SPD und des Kanzlerkandidaten Olaf Scholz in den letzten Wochen werden einen spannenden Wahlkampf versprechen.

Der Höhepunkt des Sommerfestes war die Ehrung langjähriger Mitglieder in der SPD. Geehrt wurden die Jubilare von Siemtje Möller und Prof. Dr. Claus Adams. In den Ehrungen gingen beide auf die Tätigkeiten der Jubilare in der SPD ein. Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Bettina Fejes, Paul-Martin Mandel und Michael Krug-Zimmermann. Für 25- jährige Mitgliedschaft wurde Heinz Janssen geehrt. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Albrecht Becker, Heinz Buss, Dieter Alig und Gert Mandel geehrt. Alle Jubilare erhielten als Dank ihrer langen Mitgliedschaft und Arbeit in der SPD Urkunden, eine Ehrenadel und ein Präsent.