"Wir begrüßen die Ankündigung von Bundeskanzler Olaf Scholz, dass ein deutsches LNG Terminal in Wilhelmshaven angesiedelt werden soll", kommentierten Siemtje Möller und Olaf Lies die Ankündigung von Scholz in seinerRegierungserklärung während der heutigen Sondersitzung des Deutschen Bundestages.
"Deutschland muss bei der Energieversorgung unabhängig sein. Die jetzige Aggressions Putins und der Krieg in der Ukraine machen deutlich, dass wir uns nicht von russischem Gas abhängig machen dürfen, da wir sonst die Versorgungssicherheit in Deutschland riskieren

Ein LNG Terminal, ein Projekt welches Olaf Lies und ich es bereits seit langem für den Standort Wilhelmshaven unterstützen, ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. So können wir sicherstellen, dass die Menschen in unsere Land, aber auch die deutsche Wirtschaft mit Energie versorgt sind, jetzt wo absehbar ist, dass Russland nicht nur militärische Mittel einsetzt, sondern auch mit einem Abschneiden der Gasversorgung drohen wird“, so Möller. „Wilhelmshaven hat infrastrukturell die besten Voraussetzungen für ein LNG Terminal. Diese wichtige Entscheidung von Kanzler Scholz zeigt, dass in Wilhelmshaven und der gesamten Region Potenzial für die Zukunft der Energiegewinnung und -versorgung steckt.“
Lies betonte die Bedeutung eines solchen Terminals für die Energieversorgung. „Flüssiggas ist die dringend notwendige Alternative zu russischem Gas – mehr als 50% kommen aktuell aus diesem Land. Noch vor rund einem Jahr konnten die Pläne für ein Terminal aufgrund der Bedingungen und auch begleitet von kritischen Debatten vor Ort nicht umgesetzt werden. Jetzt müssen wir Verantwortung übernehmen. Wilhelmshaven wird damit zu einem zentralen Ort für die Lösung der Energieversorgung. Ich bitte bei allen kritischen Debatten aus der Vergangenheit dies zu berücksichtigen, wir haben keine andere Lösung. Wir brauchen Energie und sie muss auch noch bezahlbar bleiben. Trotz allem werden wir diese Terminals so bauen, dass sie Green Gas ready sind. Wir lassen den Klimaschutz nicht aus den Augen. Vor dem Hintergrund der Kampfhandlungen in der Ukraine und der Entscheidung Nord Stream 2 zustoppen, bin ich froh über die Entscheidung der Bundesregierung auf LNG Terminals zu setzen. Nur so können wir uns schnellstmöglich von der Gasversorgung durch Russland unabhängig machen.