Damit der Landkreis Wittmund im Landtag in Hannover tatkräftig vertreten wird, haben die SPD Delegierten der Wahlkreiskonferenz für den Wahlkreis 87 die Esenser Bürgermeisterin Karin Emken zu ihrer Kandidatin für die Landtagswahl am 09. Oktober gewählt.

In einer inhaltlich starken Rede im Holtriemer Hof in Nenndorf legte Karin Emken neben einer persönlichen Vorstellung ihre politischen Ziele für die nächste Wahlperiode dar. Unter dem Motto:“ Demokratie meint dich!“, ruft sie alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich politisch zu engagieren. Dazu, so Emken, gebe es in unserer Demokratie keine Alternative. Die aktuelle politische Lage in Europa verdeutlicht dies wieder einmal.

Karin Emken, geboren und aufgewachsen in Esens, ist seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik im Gemeinderat und im Kreistag tätig, das Amt der Bürgermeisterin hat sie seit 7 Jahren inne. Daneben engagiert sich Karin Emken in vielen weiteren ehrenamtlichen Einrichtungen.

Als Schwerpunkte für ihre politische Arbeit im Landtag sieht Karin Emken die Bereiche Bildung, Tourismus und die Entwicklung des ländlichen Raumes im Vordergrund. Alle Bereiche ergeben hohe finanzielle Belastungen für die Kommunen. Daher, so Emken, müsse das Land mehr Verantwortung übernehmen, eine Entlastung der Gemeinden wie des Landkreises ist dringend notwendig.

Ein wichtiges Signal will Karin Emken mit ihrer Kandidatur ebenfalls zeigen: In die politische Verantwortung gehören ihrer Meinung nach mehr Frauen, daher richte sich ihr Motto „Demokratie meint dich!“ besonders auch an Frauen.

Die Wahl am 09. Oktober wird jetzt von den Sozialdemokraten intensiv vorbereitet, als ersten Schritt wird Karin Emken ein Wahlkampfteam zusammenstellen, welches gemeinsam mit dem Kreisvorstand die geplanten Aktivitäten abstimmt.