Das Leitbild des Landkreises Wittmund, das die Entwicklung der kommenden Jahrzehnte aufzeigen soll, wird nun auch bald in verständlicher Sprache erscheinen. Mit einem entsprechenden Antrag setzt sich Heinz Buss (SPD) im Kreis-Sozialausschuss durch. Die Gruppe Rot-Grün-Plus (sechs Stimmen) votierte dafür; CDU und AfD (vier) dagegen. Quelle: Anzeiger für Harlingerland vom 4.6.21

Buss sagte: „Nur, wenn sich Menschen verstehen, in Politik, Verwaltung und Gesellschaft, können sie sich wohlfühlen und beteiligen. Nur kompliziert schreiben und reden, ist überheblich, arrogant und Ausgrenzung. Wenn wir das Leitbild in leichter Sprache formulieren, kann das nur der Beginn eines Umdenkens in unserem Landkreis sein.“ Redner der CDU meinten, die „Übersetzung“ komme zu spät, weil das Leitbild schon veröffentlicht worden und Internet abrufbar sei. Überdies würde das Ganze bis zu 10 000 Euro kosten, die im Kreisetat nicht eingeplant seien. Heinz Buss meinte: „Dieser Betrag in der Vorlage ist viel zu hoch gegriffen, 5000 bis 6000 Euro könne der Landkreis dafür wohl locker machen. Ein externes Büro soll nun mit der „Übersetzung“ beauftragt werden.