WITTMUND. (LR) Einheimische können künftig kostenlos in Harlesiel parken. Das geht aus einer Pressemitteilung der SPD-Bündnis 90/Die Grünen-BFB-Gruppe des Wittmunder Stadtrats hervor. Sprecher und Vorsitzender der Gruppe Olaf Wagner schreibt in der Mitteilung: „Die Mehrheitsgruppe im Wittmunder Stadtrat hat einen Antrag an die Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH gestellt, um den Wittmunder Bürgerinnen und Bürgern kostenfreies Parken auf dem Parkplatz am Campingplatz Harlesiel zu ermöglichen. Dem hat der Aufsichtsrat der GmbH zugestimmt. Aufsichtsratsmitglied Friedhelm Vogt (SPD) hält den geringen bürokratischen Aufwand für gerechtfertigt, weil mit dieser Maßnahme auch Einheimische an die Küste gelockt werden können.“

Das Angebot soll spätestens zum Saisonbeginn 2025 in Kraft treten und bezieht sich auf den Großraumparkplatz unmittelbar beim Campingplatz. Wer das Angebot nutzen möchte, kann sich ab dem 15. Januar per E-Mail über parken@carolinensiel.de an die Kurverwaltung wenden. „Dazu sind Personalausweis und Führerschein oder Kfz-Zulassungsbescheinigung Teil I in Kopie beizufügen und das betreffende Kfz-Kennzeichen anzugeben. Alternativ kann man sich mit den Dokumenten auch direkt bei der Cliner Quelle freischalten lassen“, erklärt Wagner weiter.

Die Genehmigung gilt jeweils bis zum 31. Dezember und muss für jedes Jahr erneuert werden. Im Anschluss erhalten die Bürgerinnen und Bürger ein Informationsschreiben als Beleg.

Quelle: Anzeiger für Harlingerland vom 14.1.2025

Olaf Wagner