Möller wird stellvertretende verteidigungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.
Mit der Konstituierung der Ausschüsse nimmt der Bundestag heute seine fachliche Arbeit auf. „Ich freue mich, dass es jetzt fachpolitisch richtig losgeht“, begrüßt Siemtje Möller die Einsetzung der Ausschüsse, „besonders, da ich in meinen Wunsch-Fachbereichen arbeiten kann.“

Am Dienstag wurde Siemtje Möller zur stellvertretenden verteidigungspolitischen Sprecherin gewählt. „Diese Wahl ehrt mich sehr und ich freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit in unserer Arbeitsgruppe“, kommentiert Möller ihre Wahl. Im Verteidigungsausschuss möchte Siemtje Möller sich als ordentliches Mitglied unter anderem für das Thema Marine stark machen. „Mit Wilhelmshaven haben wir nicht nur einen der bedeutendsten Bundeswehrstandorte im Wahlkreis, sondern die Bundeswehr ist insgesamt prägend für unsere Region“, betont Möller.
Auch sei ihre stellvertretende Mitgliedschaft im Auswärtigen Ausschuss eine passende Ergänzung: „Internationale Themen haben mich schon immer begeistert und einer zunehmend vernetzten Welt spielen sie auch für unseren Wahlkreis eine immer größere Rolle.“
Darüber hinaus freue sie sich auf die Herausforderungen als ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss: „Der Petitionsausschuss ist Demokratie pur und der direkte Kanal für Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern in die Mitte des Parlaments.“
In den heutigen konstituierenden Sitzungen der Bundestagsausschüsse werden die jeweiligen Ausschussvorsitzenden gewählt, bevor in der nächsten Sitzungswoche die ersten regulären Sitzungen stattfinden