"Die Bewerbung des Landkreises Wittmund als Modellregion für Corona Lockerungen begrüßen wir sehr", so Gruppensprecher der RotGrünPlus Gruppe im Kreistag. Es sei richtig, dass der Landrat mit seinem Vorschlag, auch die kreisangehörigen Gemeinden mit in das Konzept mit einzubeziehen. Es gehe allerdings nur, so Buss, wenn hier alle an einem Strang ziehen, Einzelhandel, Gastronomie, Verwaltung und die Bürgerinnen und Bürger. Nur so hätte man die Chance, in die engere Wahl zu kommen, bei der das Land Niedersachsen entscheidet. Bei dem zu entwickelnden Konzept müssen alle mithelfen, die daran interessiert seien, dass in den nächsten Tagen mit dem kommenden Frühling wieder mehr Öffnungen in den von den Menschen ersehnten Bereichen möglich sind. Die Gruppe RotGrünPlus unterstütze die Verwaltung des Landkreises mit allen Kräften bei der Umsetzung des Projektes. Hierbei werden von der Kommunalpolitik auch die guten Verbindungen nach Hannover genutzt.